Fahrwerksfeder
Fahrwerksfedern sind das Band zwischen den Rädern und der Karosserie. Ihre Aufgabe besteht darin, Fahrbahnunebenheiten auszugleichen und dafür zu sorgen, dass die Räder immer einen sicheren Kontakt zum Boden haben.
Fahrwerksfeder
Fahrwerksfedern sind das Band zwischen den Rädern und der Karosserie. Ihre Aufgabe besteht darin, Fahrbahnunebenheiten auszugleichen und dafür zu sorgen, dass die Räder immer einen sicheren Kontakt zum Boden haben.
Federbeinlager
Federbeinlager, auch Domlager genannt, bilden die Schnittstelle zwischen Federbein und Karosserie. Sie sorgen unter anderem für eine Steigerung des Komforts, indem sie Abroll- und Straßengeräusche von der Karosserie dämmen.
Konventioneller Hydraulikstoßdämpfer
Der konventionelle Hydraulikstoßdämpfer besteht aus einem Zylinder und einem Kolben. Seine Aufgabe liegt darin, die Schwingungen der Karosserie zu reduzieren.
Radaufhängung
Die Radaufhängung stellt den Anschluss zwischen der Radauftstandsfläche und der Fahrzeugkarosserie dar und überträgt alle Kräfte und Bewegungen vom radträger an die Karosserie. Damit sorgt sie für eine optimale Radführung.
Fahrwerkslenker
Fahrwerkslenker sind zusammen mit dem Achsschenkel, dem Radlager, der Feder und dem Stoßdämpfer Elemente der Radaufhängung. Fahrwerkslenker nehmen die dynamischen Kräfte der Fahrt auf. Durch die Lagerungen werden die aufgenommenen Kräfte gedeckt und der Fahrkomfort erhöht.
Gasdruckstoßdämpfer
Gasdruckstoßdämpfer sind ein Baustein des Fahrwerks. Er arbeitet nach dem System des konventionellen Hydraulikstoßdämpfers und sorgt für die Reduzierung der Karosserieschwingung.
Fahrwerk
Das Fahrwerk hat im Auto zwei Hauptaufgaben: zum Einen ist es für den Innenkomfort verantwortlich und zum Anderen liefert das Fahrwerk einen wesentlichen Beitrag zu Fahrdynamik und Sicherheit.
Das Fahrwerk ist dabei ein komplexer Verbund aller Teile, die der Verbindung der Karosserie zur Fahrbahn dienen. Zum Fahrwerk gehören Gelenke, Gummilager, Lenkung, Bremsen, Stabilisatoren, Federn, Dämpfer, sowie Räder und Reifen.
Zudem hat das Fahrwerk die Aufgabe, Schwingungen zu dezentralisieren, um einen hohen Fahrkomfort zu gewährleiste und gleichzeitig ein angenehmes Fahrgefühl zu bieten – und das Fahrzeug dort zu halten, wo es hingehört: Auf die Straße.
Insgesamt soll das Fahrwerk einen optimalen Kompromiss aus hoher Sicherheit, Fahrdynamik und Fahrkomfort sicherstellen.
Radträger
Als Radträger wird der Teil der Radaufhängung bezeichnet, der das Radlager anhebt.
Stabilisator
Der Stabilisator ist eine Komponente des Fahrwerks, die als Federelement bei Kurvenfahrt das Schwanken des Fahrzeugs reduziert.
Koppelstange
Die Koppelstange verbindet den Stabilisator eines Fahrzeugs mit dem Fahrwerk der Vorderachse und/oder der Hinterachse. Zusammen mit dem Stabilisator minimieren Koppelstangen die Wankneigung des Fahrzeugaufbaus bei Kurvenfahrten und stabilisieren somit das ganze Fahrzeug.
Radlager
Radlager führen die Räder und nehmen Axial- und Radialkräfte auf. Ihre Aufgabe besteht darin, Wellen und Achsen zu führen und abzustützen. In modernen Fahrzeugen werden zwei Radlagerarten eingesetzt: Kegelrollen- und Kugellager
Einzelradaufhängung
Eine Hauptrolle im Fahrwerksystem übernimmt die Radaufhängung. Sie stellt die Verbindung zwischen Rädern und Karosserie dar und überträgt alle Kräfte zwischen Rad und Fahrzeugaufbau. Die Radaufhängung soll ein sicheres Fahrverhalten gewährleisten und möglichst hohen Komfort bieten.
Man unterscheidet Einzelradaufhängung, Starrachsen und Verbundsachen.
Handelt es sich um eine Antriebsachse, so sorgt sie dafür, dass die Antriebskraft des Motors zu den Rädern kommt. Die Vorderachse überträgt außerdem die Lenkbewegung auf die Räder.
Starrachse
Die Radaufhängung ist die Brücke zwischen der Karosserie und den Rädern. Neben der Einzelradaufhängung und der Vebundachse ist die Starrachse eine der wichtigsten Bauformen. Starrachsen werden aufgrund ihrer robusten Bauart bei Nutzfahrzeugen und Geländewagen eingebunden.
Stoßdämpfer
Der Stoßdämpfer bildet zusammen mit der Feder die Verbindung zwischen der Radaufhängung und der Karosserie. Er reduziert die Schwingungen der Fahrzeugfeder, bremst sie ab und gleicht Fahrbahnunebenheiten aus.
Verbundlenkerachse
Eine bedeutsame Funktion im Fahrwerksystem übernehmen die Achsen als tragende Verbindungen zwischen Rädern und Karosserie. Über die Achsen werden alle Kräfte und Momente zwischen Rad und Fahrzeugaufbau übertragen. Es werden Einzelradaufhängung, Starrachsen und Verbundachsen unterschieden. Bei der Verbundlenkerachse handelt es sich um eine Variante der Starrachse.
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